SCTP

Das Stream Control Transmission Protocol (SCTP), welches im RFC 4960 spezifiziert wurde, ist ein fortgeschrittenes Transport-Layer-Protokoll mit Unterstützung für Multi-Homing. Dies bedeutet, dass aus Redundanzgründen SCTP-Endpunkte an mehrere Netzwerke gleichzeitig angeschlossen sein können. Allerdings wird für die Übertragung von Benutzerdaten immer nur ein einziger der möglichen Pfade verwendet. Alle anderen Pfade verbleiben als Ersatz und werden nur für Wiederholungen (engl. retransmissions) verwendet. Das Vorhandensein von mehreren Pfaden legt natürlich nahe, Lastverteilung (engl. load sharing) auf den Pfaden einzusetzen. Eine Erweiterung von SCTP -- welche als Concurrent Multipath Transfer (CMT) bezeichnet wird -- realisiert eben diese Funktionalität. Dieser Ansatz funktioniert gut für gleichartige (engl. similar) Pfade, das heißt Pfade mit ähnlichen Charakteristika wie Bandbreiten, Verzögerungen und Bitfehlerraten. Auf ungleichartigen (engl. dissimilar) Pfaden jedoch zeigen sich erhebliche Performanzprobleme.

Schwerpunkt unserer Forschungsarbeiten zu SCTP ist Concurrent Multipath Transfer (CMT), was die gleichzeitige Ausnutzung mehrerer Pfade im Netzwerk zur Erhöhung des Nutzdatendurchsatzes bezeichnet. Im Besonderen beinhaltet dies auch Themen wie Überlastkontrolle und die Fairness der Ressourcenaufteilung.

Für weitere Informationen zu SCTP und Details zum Projekt, siehe Thomas Dreibholz's SCTP Page at http://www.uni-due.de/~be0001/sctp/.